Entstehung - cmg-bernau.de

Sie sind hier: Startseite » Entstehung

 Die Entstehung der Gemeinde


 

Die Christlich - missionarische Gemeinschaft wurde am 31.12.89 als Vereinigung in Bernau gegründet. Sie entspricht einer evangelischen Freikirche mit charismatischem Charakter. Die frohmachende Botschaft von Jesus Christus ist Hauptanliegen des Vereins.

Einige Jahre vorher entwickelte sich die Arbeit auf musikalischer und sozialer Ebene. Wegen der instrumentalen Vielfalt in der Gruppe gab man Ihr 1988 den Namen „Christlich - musikalische Gemeinschaft Bernau - Soli Deo Gloria“, die zu dieser Zeit halblegal geduldet wurde. Eine Kellerwohnung in der Breitscheidstr. 54 wurde ausgebaut und als Suppenküche eingerichtet. Später kam noch ein Raum für eine Notunterkunft dazu. Asoziale Menschen, wie man sie in der DDR-Zeit kannte, wurden 2 Jahre vor der Wende nicht mehr inhaftiert. Da es keine Sozialhilfe gab, sammelten wir diese Menschen und versorgten sie mit dem Nötigsten. Dabei half uns der damalige Bürgermeister Herr Klein.



Bald wurde ein ungenutztes Objekt in der Breitscheidstr. 43a gefunden. Hinter der Berufsschule stand eine halbfertige Bauruine, die seit einigen Jahren langsam verfiel. Der Direktor der ehemaligen Berufsschule, Herr Simon, machte uns auf dieses Objekt aufmerksam, als wir auf Gebäudesuche waren. Die Gemeinschaft entschloss sich, dieses Gebäude auszubauen, um die wachsende Arbeit besser durchführen zu können. Es war jedoch nicht leicht, dieses Gebäude zu bekommen, da viele Firmen und Vereine Räumlichkeiten suchten. Sogar die Kreisverwaltung hatte Interesse an diesem Haus. Durch ein Wunder Gottes wurde es trotzdem der CMG zugesprochen.

Im Mai 1993 konnten nach 2-jähriger Bauzeit die neuen Räumlichkeiten in der Breitscheidstraße 43a bezogen werden.

Die Stadtverwaltung verpachtete uns das Grundstück. Das nebenstehende sehr baufällige Gebäude, ehemals PGH-Gemüse, sollte ebenfalls saniert und für die Arbeit genutzt werden. Somit konnten sich die Suppenküche und Notunterkunft der CMG weiterentwickeln.

Zur Arbeit der CMG kamen auch Besuche in Heimen für Asylbewerber und Gefängnissen hinzu. Jugendliche Haftentlassene wurden betreut. Musikalische Programme, Gottesdienste, Eheseminare, Kinder- und Jugendarbeit kamen mit den Jahren dazu, auch Kinderfeste und Kinderreisen. Der Arbeitskreis für hilfesuchende Menschen und Länder unterstützte Hilfstransporte in Krisengebiete wie z.B Albanien, Rumänien, Bulgarien. Auch Menschen aus der Region konnten sich zwecks Unterstützung an diesen Arbeitskreis wenden.

Es freut uns sehr, dass wir ein Baustein in sozialer und geistlicher Hinsicht mit anderen zusammen hier in unserer Stadt Bernau sein dürfen.